Nordschule Groß-Gerau
Nordschule Groß-Gerau

Fotoarchiv / Berichte

Hier finden Sie Bilder rund um unser Schulleben und Schülerberichte.

Hessische Landesbeauftragte für Kinder- und Jugendrechte zu Besuch an der Nordschule

Wir, die Ethikgruppen der dritten Klassen, befassten uns im Unterricht von Frau Schindler und Frau Twardawa mit einem sehr wichtigen Thema: den Kinderrechten. Die Fragen „Welche Rechte habe ich?“ und „Was kann ich tun, wenn meine Rechte verletzt werden?“ waren uns dabei besonders wichtig.

Lange wussten wir, dass Miriam Zeleke, die landesbeauftragte für Kinder- und Jugendrechte in Hessen, sich Zeit für uns nimmt und mit uns über die Kinderrechte sprechen wird. Schnell hat sich der Besuch herumgesprochen, sodass auch die vierten Klassen mit dabei sein wollten.

Im Januar war es dann endlich soweit und Miriam Zeleke stellte sich unseren vielen Fragen zu den Kinderrechten, den Aufgaben in ihrem Job, ihren zukünftigen Plänen, um die Kinderrechte in Hessen weiter bekannt zu machen und auch zu ihrem Privatleben. Nach etwas mehr als einer Stunde war das Treffen leider wieder viel zu schnell vorbei und Frau Zeleke musste wieder zurück nach Wiesbaden. Der Abschied fiel uns und auch Frau Zeleke schwer, weil wir noch viele weitere Fragen hatten.

Auch wenn das Thema und auch das lange Zuhören sehr anstrengend waren, hat es uns sehr gut gefallen und vielleicht kommt Frau Zeleke uns einmal wieder besuchen oder wir besuchen sie in Wiesbaden im Ministerium für Soziales und Integration.