Nordschule Groß-Gerau

besteht die Schulbücherei, die in Elterninitiative geführt wird. Die

Bücherei öffnet in jeder großen Pause für die Schülerinnen und Schüler der

Nordschule. Helfende Hände sind immer willkommen. Interessierte Eltern

können über die Klassenleitung oder den Schulelternbeirat Kontakt zu uns aufnehmen.

Das Bücherei-Team

Quiz für die ersten Klassen

Traditionell begrüßt das Bücherei-Team im Oktober die neuen ersten Klassen der Nordschule. In einem Quiz lernen die jungen Schüler/-innen spielerisch, was man in der Bücherei beachten und wissen muss. Als Belohnung für die gute Mitarbeit gibt es für die Kinder das "einzigartige" Lesezeichen der Schmökerkammer.

15 Jahre Schmökerkammer

Kinder - wie die Zeit vergeht!

Im Jahr 2008 fanden sich acht Eltern zusammen, um eine Schulbücherei für die Nordschule zu gründen, denn sie waren der Meinung, dass dieses Angebot unbedingt zu einer Schule gehört.

Einen Namen für die Bücherei wurde in der Schülerschaft schnell gefunden. Die "Schmökerkammer" der Nordschule war geboren.

Unter der Leitung von Rosel Franz, die zum Gründungsteam gehörte, ist es bis heute gelungen, immer wieder neue helfende Hände zu finden, um den Büchereibetrieb für die Kinder in der großen Pause am Laufen zu halten.

Jedoch liegen turbulente Zeiten hinter uns. Wegen der Coronapandemie mussten wir im Frühjahr 2020 komplett schließen. Als es die ersten Lockerungen im Schulbetrieb gab, boten wir eine "Schmökerkammer to go" an. Die Kinder konnten ihre Bücherwünsche in Klassenlisten eintragen und das Bücherei-Team lieferte diese an die Klassen aus. Bei der darauffolgenden Lockerung war es möglich, die einzelnen Klassen ein zuladen. In der Frühstückspause konnte jeden Tag eine Klasse in kleinen Gruppen die Schulbücherei besuchen und Bücher ausleihen. Leider kam hier das Lesen vor Ort zu kurz. Seit dem Sommer 2022 freuen wir uns wieder über den Normalbetrieb. Die Schülerinnen und Schüler können in der ersten großen Pause die Bücherei besuchen, Bücher auslehen und haben jetzt auch wieder die Möglichkeit bei uns zu verweilen und in den Büchern zu "schmökern".

Mit viel Spaß nahmen die Kinder am Schätzspiel zum 15. Geburtstag der Schmökerkammer teil. Die 12 besten Tipps erhielten einen schönen Sachpreis.